Sonntag, 8. November 2009

Referat "Schmerztherapie"

Termin steht für mein Referat: 12/13.02.2010. Mit folgender Fragestellung werde ich mich in der nächsten Zeit beschäftigen: Schmerztherapie bei Tumorpatienten, die in Pflegeeinrichtungen leben. Palliativer Grundgedanke umsetzbar?. Gerade Literatur dafür bestellt. Werde meinen kommenden Urlaub, u.a. auch dazu nutzen mich theoretisch mit der Materie auseinander zu setzen. Praktisch erlebe ich es täglich... Im Prinzip könnte ich schon anfangen zu schreiben, aber da es wissenschaftlich niedergeschrieben werden muss, brauche ich ausser meine Erfahrungen, noch einige wissenschaftliche Aussagen zu diesem Thema.

Eines stelle ich leider immer wieder fest: Viele Hausärzte haben noch nie etwas vom WHO-Stufenschema gehört! Sie verordnen irgendetwas, ohne eine genaue Schmerzanamnese durchzuführen.

Hier noch einmal für alle das Stufenschema:
Stufe 1: Nicht-Opioide Medikamente (z.B. ASS, Novaminsulfon)
Stufe 2: schwachwirksame Opioide (z.B. Tramal, Tilidin mit Naloxon)
Stufe 3: starkwirksame Opioide (z.B. Morphin, Oxycodon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen